Kursangebot

Kurzbeschreibungen der Kurse

Kaninchen, Gepard & Co

Du liebst Tiere und möchtest zu einem echten Tierexperten werden? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Bei Tierspielen, Fühlquiz, dem Gestalten deines eigenen Tierbuchs und dem Basteln eines Tiergeheges kannst du viel über Haus – und Wildtiere lernen und jede Menge Spaß haben.

Malen + Basteln

Du malst und bastelst gerne? Dann bist du bist hier genau richtig. Wir basteln und malen rund ums Jahr. Auf dem Programm stehen unter anderem: Osterdeko, einen Türkranz und ein Windlicht.

Schwimmen

Dieser Kurs dient zum Erweb des Seepferdchens. Wer seins erworben hat, darf zur Belohnung noch einmal teilnehmen und danndas nächste Kind rückt nach. Zum Ende des 1. Schuljahres sollten dann alle Kinder der 1. Klasse (die möchten) dabei gewesen und zumindest ein erster Kontakt zum Wasser geschaffen worden sein, bevor in der 2. Klasse das Schulschwimmen startet. Die Kinder werden von zwei Übungsleitern in die Elisabeth-Halle begleitet.

Töpfern

Hier werden erste Erfahrungen mit Ton gesammelt und tolle Kunstwerke geschaffen. Diese können anschließend im schuleigenen Brennofen gebrannt werden.

Vorlesen

Entweder besteht die Möglichkeit entspannt den vorgelesenen Geschichten zuzuhören oder selbst den Anderen etwas vorzulesen. Gerne auch werden neue Buchwünsche oder „das Lieblingsbuch“ berücksichtigt.

entwickeln zusammen als Gruppe ein kleines Abenteuer.

Vorlesen

Ihr bekommt witzige, spannende Geschichten vorgelesen. Es sind verschiedene Bücher, die ihr bis Februar vorgelesen bekommt. Jede Woche gibt es eine Fortsetzung der Geschichte.

Konzentrationsfähigkeit.

Bewegungsspiele

Die Kinder haben hier viel Spaß an der Bewegung und lernen in der Sporthalle verschiedene Spielformen mit Bällen, Seilen und Reifen kennen. Es handelt sich dabei um klassische oder abgewandelte Gruppenspiele und im späteren Verlauf gerne auch Teamsportarten. Fairplay und Kooperation sind natürlich immer mit dabei!

OGS-Briefkasten

Was läuft gut in der OGS? Was gibt es an Ideen für Verbesserungen? Wir werden versuchen, das herauszubekommen und darüber diskutieren. Über interessante Themen berichten wir dann hier direkt auf der Webseite. Was gibt es in der OGS eigentlich für Spiele? Wie laufen die Kurse und Angebote? Was machen wir eigentlich den ganzen Tag? Wofür interessieren wir uns aktuell besonders? Artikel, Berichte, Interviews, mit vielen Bildern, Filmen und Originaltönen … man darf gespannt sein.

Die Kursbeschreibungen werden noch ergänzt. Sollten Sie Fragen zu den konkreten Inhalten haben dürfen Sie oder Ihre Kinder die OGS-Kräfte, die den Kurs durchführen (oder die OGS-Leitung) natürlich gerne ansprechen.