OGS Schaukasten

Aus einem riesigen Bastel-Buffet mit Moos, Zapfen, Rinde, Holz-Marienkäfern, Filzblättern und vielem mehr haben die Kinder in den Herbstferien ganz tolle Mini-Waldlandschaften mit Füchsen und Dachsen gebastelt
Eine weitere tolle Murmelbahn, konstruiert von den OGS-Kindern 🙂

Sommerferien 2022

Die Ferienzeit in der OGS war sehr abwechslungsreich und schön (aber zwischendurch auch echt warm!).

Es wurden einige Ausflüge unternommen, außerdem hatten wir Zeit mal ganz in Ruhe verschiedene neue Spiele und Kreativtechniken auszuprobieren. So wurden zum Beispiel Salzteiganhänger und Sommergirlanden hergestellt.

Während unseres Waldausflugs zur Pionierquelle haben wir Zwergendörfer gebaut – von Zwergenhütten über einen Einkaufsladen bis hin zum Fußballfeld war alles dabei!

Die Zugfahrt nach Belgien ins Naturcamp war spannend. Dort gab es einiges zu entdecken. Das Spielen im und am Flüsschen war besonders beliebt. Leider waren die Esel im Urlaub, aber wir haben sogar geschafft ein Lagerfeuer zu entfachen und unser eigenes Essen mit Nachtisch zuzubereiten 🙂

Kulinarisch waren wir auch an den anderen Tagen gut versorgt, es gab ausnahmsweise mal Cornflakes, Waffeln, Eis und Sandwiches!

Neben verschiedenen Spielplatzbesuchen gab es auch noch einen Ausflug zum Bolzplatz, wo wir zwei sehr spannende aber auch faire Spiele gesehen haben. Zwischendurch waren wir sogar auch fleißig und haben das Schachfeld mal in Schuss gebracht.

Ein Highlight der letzten Woche war die Herstellung von T-Shirts nach der Tie-Dye-Technik.

Das neue Hörspiel 🙂🎧🔊 Mehr Infos dazu (und bessere Audioqualität) kommen bald!
Dagmar hat ein Hochbeet mit Kräutern angelegt und viele Kinder haben geholfen und wollen sich um die Pflanzen kümmern. 😊
Hörspiel Nr. 2 ist in Arbeit

Im Bastelkurs der 1. Klasse können die Kinder verschiedene Materialien kennenlernen. Nach den Weihnachtsferien bastelten wir beispielsweise mit Naturmaterialien und Pappe kleine Fantasiewelten zum Thema „Tierischer Glückswald“.

Der zweite Jahrgang hat nach den Weihnachtsferien eine tolle Murmelbahn selbstgebaut! Hier war neben bastlerischem Geschick und Geduld vor allem Teamarbeit gefragt: Die Küchenrollen mussten bemalt und passend zugeschnitten werden. Nach vielen Testläufen hat es geklappt! Jetzt ist unsere Murmelbahn eine beliebte Spielgelegenheit.

In den Herbstferien haben die Kinder der OGS ein eigenes spannendes Hörspiel erfunden und aufgenommen.

Eigentlich wollten Clara und Sara nur einen Bericht über das Stadtfest für ihre Schulzeitung schreiben — aber dann finden sie sich auf einmal mitten in einem aufregenden Kriminalfall wieder. Es geht um gestohlene goldene Äpfel, einen traurigen Bankdirektor sowie sprechende Marienkäfer, Roboterdetektive und allerlei mehr.
Sogar mit fiesen Schurken und einem Alien müssen sie sich herumärgern.

Aber am Ende wendet sich (fast) alles zum Guten 🙂

Die Kinder meinen, das Hörspiel wäre ab 6 Jahren durchaus gut geeignet.

Spannung *****
Abenteuer *****
Humor ***
Gruselfaktor *

Hörspiel Mission Goldener Apfel < Hier kann das Hörspiel gehört werden 🙂