Projekte und Aktionen

IT 4 Kids

In unser IT – AG haben Kinder der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit, spielerisch erste Erfahrungen mit Informatik zu sammeln. So können die Kinder ganz kindgericht das Programmieren im iPad erlernen. Mit großer Freude lassen die Kinder den Figuren durch ein Raster gehen und trainieren nebenbei ihre mathematische Kompetenz, logisches und strategisches Denken, Orientierung im Raum, sowie Lage – Raumwahrnehmung.

Kooperation mit der Musikschule Aachen

Einmal die Woche kommt eine Musiklehrerin für Blasinstrumente und gibt Kindern des 3. und 4. Schuljahres professionellen Musikunterricht für Oboe, Fagot oder Klarinette.

Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW e.V.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der LAG Tanz NRW für unsere Tanz-Theater-AG!

Zwei Wochen kamen Tanzpädagogen zu uns und haben mit unserer Tanz-Theater-AG ein Tanzstück erarbeitet. „Tanzen bildet, Tanzen formt, Tanzen verbindet.“

Musik zum Mitmachen! Jazz mit Käs

In den vergangenen Wochen haben unsere Kinder des dritten und vierten Jahrgangs mit Musikern im Projekt Jazz mit Käs musiziert. Hier wurde getanzt, gesungen, sich rhythmisch bewegt.
Im Februar war dann das große Mitmachkonzert, ein Gemeinschaftskonzert, am Couvengymnasium. Was für ein Erlebnis! Endlich konnten die Kinder ihre musikalischen Erfahrungen der letzten Wochen gemeinsam ausleben!

Bereits im Mai und Juni 2022 haben vier Klassen mit erfahrenen Musikern geprobt, um dann ihre Künste in der Aula des Couvengymnasiums zusammen mit der BigBand des Conservatoriums Maastricht unter Beweis zu stellen.