Digi-Kinderzeitung

DIE DIGI ZEITUNG STELLT SICH VOR 

Wir sind insgesamt 10 Kinder. Die Leiterin unserer AG heißt Frau Geller. In der Zeitungs-AG machen wir viele tolle Sachen. Wir besprechen jeden Artikel gründlich. In der Zeitungs-AG wird es nie langweilig. Unsere Artikel landen später auf der Homepage. Unsere Artikel haben verschiedene Themen. Wie der Tag der offenen Tür oder die anderen AG’s. Die AG’s finden immer mittwochs statt. Manche Kinder schreiben ihren Artikel alleine und manche zusammen. Wir schreiben sogar mit Tastaturen. Jede Tastatur und jedes Tablet hat eine eigene Nummer. Wir machen sogar Interviews. Zum Beispiel mit unserem Hausmeister. Unsere AG findet im Klassenraum der 2a statt. Die AG endet nach der 5. Stunde.

Foto von: Charlotte und Sibel

Artikel von: Charlotte und Sibel

 

AGs der Gerlachschule

In unserer Gerlachschschule gibt es verschiedene AGs. Die AGs heißen: Wald–AG, Theater Tanz–AG, die IT-AG, die kleine Künstler–AG, die Apfelnuss&Co-AG, die Ballspiel-AG und natürlich wir, die Zeitungs–AG.

Die Wald–AG macht Ausflüge in die verschiedenen Wälder unserer Stadt Aachen.  Zuerst fahren die Kinder der Wald-AG mit dem Bus zu einer Bushaltestelle, die in der Nähe des Waldes ist. Danach steigen die Kinder aus dem Bus und beginnen ihre Reise durch den Wald. 

In  der kleine Künstler–AG malen, zeichnen und basteln die Kinder mit viel Spaß. Dafür brauchen sie nur ihr Federmäppchen und manchmal Bastelmaterial. Sie basteln natürlich an jedem Tag etwas anderes.

Foto von: Marc

Die Kinder der Apfelnuss&CO-AG machen Essen und dürfen es nachher mit nach Hause nehmen. Sie machen dort auch Spiele, die mit Essen zu tun haben. Die Kinder haben in dieser AG viel Spaß.

Foto von: Marc

In der IT-AG programmieren die Kinder mit einer App auf dem Tablet. Die Kinder lernen dort Programmierungen zu machen und haben dabei viel Spaß.

Die Ballspiel-AG spielt mit den Kindern Brennball und Völkerball. Vielleicht fragt ihr euch wieso sie so heißt. Ganz einfach erklärt, sie heißt Ballspiel-AG weil sie dort Ballspiele spielen.

Wie der Name der Theater Tanz-AG schon sagt tanzen die Kinder dort und spielen dort kleine Theaterstücke vor. So machen sie in der AG zwei Sachen, damit die Kinder noch mehr Spaß haben. Falls die Kinder die das lesen in diese AG sein werden, wünsche ich ihnen in der AG viel Spaß.

Wir  sind die Zeitungs-AG. In unserer AG schreiben wir Artikel, die später auf die Homepage kommen. Wir mögen es, wenn wir in dieser AG Artikel schreiben.

Artikel von: Marc

Das neue Klettergerüst

Wir haben ein neues Klettergerüst! Das Klettergerüst hat eine grüne Farbe und ist aus Metall. Leider hat es keine Rutsche. Darauf kann man gut klettern.

Das neue Klettergerüst

Artikel von: Yasin

 

St. Martin

An diesem St. Martin gibt es endlich wieder einen Martinszug! Die letzten Jahre gab es wegen Corona keinen Martinszug. Wir können also wieder sehen, wie St. Martin auf seinem Pferd reitet. Alle Klassen basteln Laternen. Natürlich dürfen auch Familien von den Schülern kommen. Man kann sich auch für 1,70€ einen Weckmann kaufen. In dem Brief, den wir bekommen haben, darf man wählen wie viele Weckmänner man kaufen will. Es gibt für die Erwachsenen Glühwein.  Unser St. Martinszug findet am 8.11.2022 ab 18:00 Uhr statt. Die Schule fängt wie immer gewohnt um 8:00 Uhr an. Wir freuen uns auf alle, die kommen!

Artikel von: Irina und Alexandra

 

Frau Fewsons Prüfung

Hallo wir sind die Schülerzeitung und heißen Digi-Kinderzeitung. Wir schreiben über Frau Fewsons Prüfung.

Frau Fewson hatte ihre Prüfung. Da waren drei Prüfer, die haben sich ihre Beobachtungen aufgeschrieben. Frau Fewson hat bei der Prüfung die Stunde Mathe und Sachunterricht gemacht. Sie war sehr aufgeregt und die Kinder waren auch aufgeregt. Da war auch Frau Hammer, unsere Schulleiterin. Wir mussten Schlösser knacken und alle die Kiste aufmachen. Wir wissen nicht welche Note sie hat, sie hat aber bestimmt eine gute Note bekommen!

Artikel von: Fritz und Anton

 

Erinnerung an den Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür besuchen die Vorschulkinder das allererste Mal unsere Schule. Der Tag der offenen Tür findet am 24.09.2022 von 10:00 – 13:00 Uhr statt. Leider dürfen Erwachsene nicht kommen, außer die Eltern von den Vorschulkindern. Viele Klassen haben etwas für die Vorschulkinder vorbereitet. Auch die OGS-Kinder haben etwas vorbereitet. Ein paar Eltern zeigen den Vorschulkindern die Schule. WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Artikel von den Kindern der Schülerzeitung