Ein Tagesablauf in der Gerlachschule
Ankunft auf dem Schulhof | 7.45 – 7.55 Uhr |
1. Unterrichtsstunde | 8.00 – 8.45 Uhr |
2. Unterrichtsstunde | 8.45 – 9.30 Uhr |
Hofpause | 9.30 – 9.50 Uhr |
Frühstück | 9.50 – 10.00 Uhr |
3. Unterrichtsstunde | 10.00 – 10.45 Uhr |
4. Unterrichtsstunde | 10.45 – 11.30 Uhr |
Hofpause | 11.30 – 11.45 Uhr |
5. Unterrichtsstunde | 11.45 – 12.30 Uhr |
6. Unterrichtsstunde | 12.30 – 13.15 Uhr |
7. Unterrichtsstunde | 13.15 – 14.00 Uhr |
8. Unterrichtsstunde | 14.00 – 14.45 Uhr |
Je nach Jahrgang findet ab der 5. Stunde die Lernzeit, die Hausaufgabenbetreuung, statt. Nach Unterrichtsschluss erfolgt die Betreuung in der OGS.
Nicht nur der Kopf kommt in die Schule, sondern ein „ganzer Mensch“. Lernen mit Kopf, Herz und Hand bedeutet, dass zum Lernen nicht nur der Kopf genutzt wird, sondern der ganze Mensch – mit seinen Gefühlen und seinem Körper.
Deswegen ermöglichen wir den Kindern über Lerninhalte nachzudenken und diese auch über verschiedene Methoden selber zu entdecken, zu erforschen, zu fühlen und zu begreifen. Durch diese Herangehensweise an die Unterrichtsthemen erleben unsere Schülerinnen und Schüler einen ganzheitlichen Lernprozess. Unser Schullogo symbolisiert diese drei Bereiche. In einem Kunstprojekt haben die Kinder unser Logo mit Mosaiksteinchen künstlerisch gestaltet.
So vielfältig kann Unterricht sein
Gemeinsame Vorlese-Aktionen
Die Patenklassen 2a und 4a treffen sich häufig zum gemeinsamen Lesen. Letztes Schuljahr haben hierbei vor allem die größeren Kinder vorgelesen, jetzt trauen sich auch die Zweitklässler schon den Viertklässlern etwas vorzulesen. Die Kinder suchen sich für das beste Vorleseerlebnis gemeinsam einen gemütlichen Platz und lauschen spannenden Geschichten!
Türme bauen in der 1a
Im Sachunterricht haben sich die Kinder der Klasse 1a mit dem Thema „Türme“ beschäftigt. Sie haben zuerst verschiedene Arten von Türmen kennengelernt. Danach haben sie überlegt, wie Papier verformt werden kann, damit es stabil ist. Mit diesem Wissen haben die Kinder stabile Türme aus Papier gebaut. Dies hat allen Kindern viel Spaß gemacht.
Bohnen wachsen in der 2a
In der 2a wachsen nicht nur die Kinder, sondern nun auch Bohnen. Bohnen?! Ja, richtig gelesen!
Und so sehen sie kaum zwei Wochen später aus:
So spannend kann Mathematik sein
Das Universum und die Galaxien
Mit dem aufregenden und vielseitigen Leben der Ritter beschäftigte sich die 4b
Religionsunterricht zum Anfassen
Pilzzucht in der Klasse 2 und 3
In den vergangenen Wochen verwandelten sich die zweiten und dritten Klassen in kleine Pilzfarmen. Durch das Projekt „Gesunde Pilze“ bekamen die Klassen vorbereitete Pilzboxen zugeschickt, um die sich die Kinder kümmerten. Mit viel Freude sorgten sie sich um die Pilze und übernahmen zum Beispiel den Pilzdienst, bei dem die Pilze regelmäßig feucht gehalten wurden.
Nach ungefähr zwei Wochen war das Staunen groß. Erste kleine Pilze lugten aus der Erde hervor. Bereits wenige Tage später waren die Pilze zu einer stolzen Größe herangewachsen. Gemeinsam ernteten wir die Pilze und die Kinder konnten sie mit nach Hause nehmen.