Liebe Eltern,

wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten, machen Sie bitte per Telefon oder per Mail einen Termin aus.

Bitte kommen Sie über den Seiteneingang am Mühlenberg.

Für das Anmeldungsgespräch bringen Sie bitte Folgendes mit:

• Ihr Kind
  • Die Geburtsurkunde ihres Kindes
  • Das Anmeldeschreiben der Stadt Aachen
  • Impfausweis des Kindes
  • Anmeldeformular der Gerlachschule
  • Wenn nur ein Elternteil kommt: Vollmacht/ Unterschrift auf dem Anmeldeformular und eine Ausweiskopie
  • Wenn alleinerziehend: Nachweis über Sorgerechtsregelung

Bitte lesen Sie dringend regelmäßig die Homepage, um bei Änderungen frühzeitig Bescheid zu wissen.

Sollten Sie Fragen zum Schulstart haben, so melden Sie sich gerne telefonisch unter 0241-49329 oder per Mail bei uns:(info@gerlachschule-aachen.de).

Wenn Ihr Kind dann in die Schule kommt, helfen wir ihm, sich schnell in die Schulgemeinschaft und die Klasse einzugewöhnen.

• Jedes Kind bekommt ein Patenkind aus dem dritten Schuljahr, das ihm Fragen beantworten kann und bei Problemen hilft. Die ersten Pausen verbringen sie gemeinsam.
  • In den ersten Schultagen lernen die Kinder das Gebäude kennen, indem sie gemeinsam Rundgänge unternehmen.
  • Um gut zusammen leben zu können, müssen wir Regeln absprechen. Das geschieht Schritt für Schritt in den ersten Wochen. Diese geben den Kindern auch Sicherheit im Umgang miteinander.
  • Viele Schülerinnen und Schüler gehen nach dem Unterricht in die OGS. Die Klassenlehrerinnen/OGS-MitarbeiterInnen werden sie zu Anfang begleiten, bis sie sich im Gebäude sicher auskennen.
  • Im Unterricht lernen die Erstklässlerinnen und Erstklässler viel Neues kennen. Fragen Sie Ihr Kind danach. Es wird ihm Freude machen, Ihnen etwas aus der Schule berichten zu können!
  • Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie sich für die Schule interessieren. Schauen Sie täglich in die gelbe Postmappe und besuchen Sie regelmäßig Elternversammlungen und Veranstaltungen!

Sie können das Anmeldeformular derzeit gerne mailen oder in den Briefkasten rechts neben der Eingangstür werfen. Vielen Dank!

Auf unserem Schulwegweiser finden Sie viele wichtige Infos rund um unseren Schulalltag!

Was können Sie in dem Vorschuljahr noch für sich und Ihr Kind tun?
Hier finden Sie tolle Hinweise und Tipps, wie Sie das Jahr vom Kindergarten zur Schule mit kleinen Übungen gestalten können.