OGS-Online-Zeitung

WERBUNG FÜR DEN BRIEFKASTEN

Es ist zwar nicht schlecht, dass ihr keine Kritik an der OGS habt,
aber es ist nicht schlecht euren Wunsch reinzuschreiben.
Ihr braucht keine Angst vor einer Strafe zu haben.
Wenn ein Wunsch nicht funktioniert erklären wir euch ruhig warum es nicht funktioniert.
Natürlich sollte man keine Beleidigungen reinschreiben, weil es sich für niemanden lohnt.

Irina für das OGS-Briefkasten-Team

/

Buchempfehlung: Gregs Tagebuch

In dem Buch „Gregs Tagebuch“ erzählt der Junge Greg von seinem Alltag. Die kurzen Geschichten sind sehr lustig und unterhaltsam zu lesen. Ein Buch hat immer 217 Seiten (stimmt wirklich!) und die ganze Reihe hat 17 Bände. Ich empfehle das Buch, weil es witzig ist für groß und klein.


Irina für das OGS-Reportageteam

Buchempfehlung: WOODWALKERS

Im Buch Woodwalkers geht es um einen Jungen namens Carag der halb Puma halb Mensch ist. Mit 11 ist er zu den Menschen gezogen, aber er fand es doof bei ihnen. Als er 13 war sehnte er sich zurück zu seiner Familie. Kurz darauf bekommt er eine Einladung zu einem Internat für Leute wie ihn. Das Buch ist sehr spannend und erzählt alles sehr detailvoll.
Es könnte ein bisschen lange dauern das Buch durchzulesen aber es lohnt sich.

Irina für das OGS-Reportageteam

Info über OGS-Kurse und Angebote

Heute berichten wir was genau ein OGS-Kurs ist. Ein Kurs wird meistens von einem Erwachsenen geleitet aber manchmal auch von Kindern aus der vierten Klasse.
In einem Kurs lernt man etwas ( zum Beispiel Basteln ) oder man macht etwas Sinnvolles. Wenn man sich für einen Kurs anmeldet, muss man für die ganze Dauer zum Kurs gehen. Bei Angeboten ohne Anmeldung kann man sich aussuchen, ob und wann man hingehen will.
Irina für das OGS-Reportage-Team

OGS-KINDER-BRIEFKASTEN

Der OGS-Briefkasten

Ein Bericht vom OGS-Reportage Team

Wenn man einen Wunsch oder eine Beschwerde hat soll man das auf einem Zettel schreiben und in den Briefkasten werfen. Der Briefkasten ist dafür da, dass man Wünsche, Kritik, Lob oder Probleme reinschreiben kann. Jeden Mittwoch leeren wir den Briefkasten. Bitte schreibt nur ernste Briefe und schmeißt sie erst dann rein. Man kann anonym sein oder seinen Namen schreiben. Es gibt ein Schloss und einen Code. Falls ihr den Code wissen wollt – wir verraten ihn niemandem.

Anaia, Ayza, Irina, Kiana, Maria

/

Bald wird der OGS-Kinder-Briefkasten wieder aktiviert!

Habt Ihr Lob oder Kritik für die OGS? Gibt es etwas, was Ihr unbedingt mal loswerden wolltet? Was sind die Themen die Euch beschäftigen? Wie könnte man den Alltag in der OGS verbessern? Gibt es etwas, über das wir hier auf der Webseite berichten sollten?

Über all das (und wahrscheinlich noch einiges andere) könnt Ihr Euch dann auf diesem Wege Gehör verschaffen — mit Eurem Namen oder auch anonym (also ohne Euren Namen zu nennen).

Wo Ihr diesen Briefkasten dann findet und wie das alles funktioniert erklären wir Euch in Kürze persönlich!

P.S.: Natürlich dürft Ihr immer auch jeden Erwachsenen in der OGS einfach ansprechen, wenn Euch etwas beschäftigt.

DAS NEUE OGS-REPORTAGE-TEAM

DIE OGS-ONLINE-ZEITUNGSREDAKTION VERABSCHIEDET SICH

Unsere Ferientipps

Falls Ihr noch Ideen für die Sommerferien braucht, wie wäre es mit einem von unseren Ferientipps?

Blausteinsee, Pionierquelle, Energeticon, Lesen, Ponyhof, Mausmuseum, Eis essen, ans Meer, Hangeweiher, Südhalle, Kletterwald, Die Halle (Grüner Weg), Irrland, Bubenheimer Spieleland, Fantasialand, Tierpark, Kölner Zoo, Gaia Zoo

Sportlich, sportlich

Wir haben die Kinder der OGS nach ihren Lieblingssportarten befragt, das kam dabei heraus. Vielleicht ist da ja auch eine Idee für die Sommerferien für Euch dabei?

Hangeln, Tennis, Parkour, Klettern, Tischtennis, Wasserball, Fahrradfahren, Football, Basketball, Turnen, Schwimmen, Judo, Tanzen, Fußball, Boxen

Was meinst Du, war die beliebteste Sportart?

Antwort: Schwimmen

Die Redaktion hat gestern OGS-Kinder nach ihren Lieblingstieren befragt…das kam dabei heraus:

Tiere, die nur 1x genannt wurden, finden wir auch süß — aber es wäre als Grafik etwas unübersichtlich geworden.
Hier sind trotzdem noch mal alle:

Wiesel, Weißer Hai, Spinne, Schnecke, Reh, Königskobra, Koala, Kleiner Panda, Igel, Huhn, Gepard, Chamäleon

Die Osterferien in der OGS

In den Osterferien haben wir in der OGS wieder viele verschiedene Dinge unternommen.

Das Wetter war super und wir waren viel an der frischen Luft.

Wir haben Ausflüge zu drei verschiedenen Spielplätzen in der Umgebung gemacht.
Auf unseren Schulhöfen haben wir vor allem Federball, Fußball, Tischtennis und Tischball gespielt. Natürlich waren auch Seilspringen und Klettern und das Fahren mit den Racern wieder sehr beliebt!

Drinnen wurde gerne gemalt oder Häuser aus einem Steckspiel gebaut. Außerdem wurde eine Murmelbahn konstruiert und gestaltet (bald gibt’s dazu sogar etwas hier zu sehen).

Auch der Stopptanz war sehr spannend!


Einige Kinder haben ein eigenes Hörspiel erfunden und aufgenommen — auch das gibt es bald zu hören. Alles in allem waren es kurze aber sehr schöne Ferien in der OGS 🙂

Spielevorstellung Just One

Just One ist ein kooperatives Rätselspiel, das heißt: am besten klappt es, wenn man zusammenarbeitet!

Das Spiel beinhaltet einige Karten mit Ratewörtern, dazu noch einige Plastiktafeln und auswischbare Stiften.

Es geht darum, Wörter zu erraten, indem man die Hinweise der anderen liest. Diese Hinweise bestehen aber nur aus 1 Wort, das die Mitspielerinnen und Mitspieler geheim aufschreiben. Was noch schlimmer ist: kein Wort darf doppelt genannt werden – diese Tips werden dann gar nicht gezeigt. Man hat nur 1 Versuch um das Wort zu erraten.

Wir spielen es meist so, dass man eine zweite Chancezum Raten hat und dafür auch die umgedrehten Wörter angucken darf. Wir haben auch einige Extraregeln erfunden, die das Spiel lustiger oder spannender machen. Zum Beispiel darf man nur Verben, Adjektive oder Nomen schreiben oder seine Tipps malen. Auch machen wir es meist so, dass die Erklärerinnen und Erklärer von den Wörtern auf der Karte Vorschläge machen, welche Wörter sie gut erklären können – zum Beispiel: „Ich finde Wort 3 wäre leicht“ oder „Du kennst Wort 1 vielleicht nicht“. Wer raten muss sucht sich dann einfach eine Nummer aus.

Sicher habt Ihr auch gute Ideen für ein paar Extraregeln wenn Ihr das Spiel mal ausprobiert hab. Wir können das Spiel wirklich nur empfehlen.

Das Spiel geht eigentlich sehr schnell und es ist auch spannend wenn alle gut mitmachen.

Na, welches Wort wird gesucht? Wir geben zu, es ist schwierig…

Hier ein Gastbeitrag von Mohammad aus der 4A

Wir haben einige Kinder der vierten Klasse zum Thema Bücher & Lesen interviewt…

Hört mal rein 🙂

Schon bald gibt es an dieser Stelle interessante Artikel zu lesen und Dinge zu sehen.

Hier schon einmal ein kleiner Blick hinter die Kulissen:

Am Montag hatten wir unsere erste Redaktionssitzung und haben uns darüber unterhalten, wie die Online-Zeitung aussehen könnte. Wir haben sogar schon zusammen einige Themen erarbeitet, über die wir berichten wollen.