Demokratische Erziehung

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!

Klassenrat

In allen Klassen findet einmal wöchentlich ein Klassenrat statt. Dieser wird individuell von der Klassenlehrerin gestaltet. Im Klassenrat können die Kinder ihre Anliegen, Wünsche und Probleme äußern und es wird gemeinsam mit der ganzen Klasse nach einer Lösung gesucht. Dieses Format ist eine wunderbare Form, die Kinder an der Gestaltung des Schullebens teilhaben zu lassen. Demokratische Werte werden vermittelt, Abstimmungen und Absprachen finden statt und werden in der nächsten Woche reflektiert und ggf. angepasst. In den höheren Klassenstufen wird der Klassenrat häufig von den Kindern selbst moderiert.

Unsere 2. Aulaversammlung

Heute (Freitag, 17.5.) hat unsere 2. Aulaversammlung in diesem Schuljahr stattgefunden. Hierfür haben sich nach der Frühstückspause alle Klassen in der Aula eingefunden, um gemeinsam erneut über die Schulhofregeln und den Umgang untereinander zu sprechen. Organisiert wurde das Treffen wieder von dem Schülerparlament, unterstützt von Frau Fewson und Frau Hammer. Zu Beginn haben einzelne Kinder die in der letzten Versammlung beschlossenen Regeln vorgelesen und nach der bisherigen Einhaltung beurteilt (Sonne/ Wolke). Im Anschluss hat auch der Hausmeister allen Kindern unserer Schule eine Rückmeldung gegeben und die Kinder der Pausenausleihe sowie die Pausenhelfer durften sich äußern und ihre Anliegen und Bitten vorstellen. Es wurde sogar ein Kind aus der 4b, das besonders viel geholfen und unsere Schulgemeinschaft unterstützt hat mit einer Urkunde ausgezeichnet! Glückwunsch! Unsere Aulaversammlungen sind eine tolle Möglichkeit, unser Gemeinschaftsgefühl zu stärken und alle Kinder mit einzubinden. Sie werden von allen Klassen sehr ernst genommen und mit großer Vorfreude erwartet!