AGs der Schule

Für die Kinder des zweiten, dritten und vierten Schuljahres gibt es die Möglichkeit eine AG zu wählen. Das AG- Angebot wechselt regelmäßig.

Tanz-Theater AG

Wer spielt gern Theater? Und wer tanzt gern?

Wir kombinieren diese beiden Talente in unserem Tanz-Theater!

Unsere AG bringt tolle Stücke mit viel Witz, Verstand und Bewegung auf die Bühne.

Handwerkliche Bau-AG

Bauen, Hämmern, Nägel einsetzen, … Hier kann man mal seiner handwerklichen Kreativität freien Lauf lassen.

Digitale Schülerzeitung: Digi-Kinderzeitung

In der Schülerzeitungs-AG werden wir zu Redakteurinnen und Redakteuren. Gemeinsam überlegen wir, worüber wir Artikel schreiben können. Die Artikel schreiben wir an unseren Schul-iPads. Ist ein Artikel fertig, wird er in einer Autorenrunde vorgestellt und die Autorin/ der Autor bekommt von den anderen Mitglieder/innen der Schülerzeitungs-Redaktion eine Rückmeldung. Ist der Artikel fertig überarbeitet, wird er auf der Schulhomepage veröffentlicht! Schnuppert doch gerne einmal in unsere Arbeit hinein und lest ein paar unserer Artikel:

Ballspiele AG

„Hier!“ „Zu mir!“ „Los, pass!“ So klingt es mittwochs in der Ballspiele AG in der Turnhalle! Handball, Fußball, Basketball und viele weitere Ballspiele können die Jungen und Mädchen in der Zeit ausprobieren. Sich mit den verschiedenen Regeln vertraut machen, den Umgang mit den unterschiedlichen Ballarten üben und einfach Spaß haben, sind die obersten Ziele in diesen zwei Stunden! Da kommt man ja schon beim Lesen ins Schwitzen!

Apfel- Nuss und Co AG

In der Apfel-Nuss und Co AG beschäftigen wir uns mit Lebensmitteln, die in unserer Umgebung wachsen. Wir haben die Gegend um unser Schulgelände erkundet und festgestellt, dass hier Haselnussbäume stehen. Über 10 kg Haselnüsse haben wir hier gesammelt. Was man aus so vielen Haselnüssen alles herstellen kann, werden wir in den nächsten Wochen noch herausfinden.
Außerdem haben wir schon Apfelchips hergestellt mit Äpfeln aus dem Garten. Dabei ist uns aufgefallen, dass ein Apfel aus dem Garten nicht immer so perfekt aussieht wie ein Apfel aus dem Supermarkt. Aber schmecken tun die Äpfel trotzdem.
Wenn das Wetter gut ist, kümmern wir uns auch um den Schulgarten. Hier wachsen viele Kräuter, wie Rosmarin und Lavendel. Und im Sommer kann man hier leckere Beeren ernten.

Die Kraft der Äpfel nutzen: Hier haben wir eine Apfelbatterie hergestellt und besprochen, wie dieser Schaltkreis mit Hilfe von Kupfer- und Zinknägeln einen Wecker mit Strom versorgt.

Auch einen Ausflug zu einem nahegelegenen Gutshof haben wir gemacht. Wir haben uns angeschaut, welche Tiere hier leben, wie sie versorgt werden, welche Aufgaben ein Landwirte hat und mit welchen Geräten er tagtäglich arbeitet.

Flöten-AG

In der Flöten-AG sind wir mit 13 Kindern aus den 2ten, 3ten und 4ten Klassen. Wir finden es toll Noten lesen und schreiben zu lernen. Schon nach ein paar Wochen können wir die ersten kleinen Lieder spielen. Fast jede Woche lernen wir etwas Neues. Bald spielen wir schon viele lange Lieder auf unserer Flöte. Im Frühling können wir dann unseren Eltern schon „Alle Vögel sind schon da“ vorspielen.

Tanz AG

Auch eine Tanz AG haben wir. Hier werden zu verschiedenen Liedern Choreografien eingeübt. Die AG bietet eine tolle Möglichkeit sich tänzerisch zu bewegen.

Traumreise