Unsere Aktivitäten im Schuljahr

Friedenslauf

Schulfest

Am 18.03.23 fand unser Frühlingsfest statt. Endlich mal wieder ein Schulfest! Gemeinsam mit den Eltern haben die Kinder und das gesamte Team der Gerlachschule von 10 – 13 Uhr gefeiert, gespielt, gelacht!
Viele Aktionen und ein unendliches Buffet warteten auf alle Gäste!

Karneval

Gerlachschule Alaaf!

Vorlesetag

Den internationalen Vorlesetag haben wir als Anlass genutzt, die Patenklasse zu besuchen. So konnten die Großen ihren kleinen Paten eine spannende Geschichte vorlesen. Aber auch die Kleinen haben sich getraut vorzulesen. So konnten sich auch die Dritt- und Viertklässler entspannen, als die Erst- und Zweitklässler ihre Lesekünste vorführten.

Jedes Schuljahr wird neben dem normalen Klassenunterricht auch mit außerschulischen Lernorten und Aktionen gestaltet.
Ein besonderer Lernort für unsere Schule ist der Aachener Wald. Jedes Jahr geht die Schule gemeinsam zum Waldtag in den Wald. Hier wird gespielt, getobt, entdeckt, gebaut, …

Ein weiterer außerschulischer Lernort ist das Stadttheater. Hier schauen wir uns die aktuellen Stücke an. Auch das DasDa Theater besucht uns regelmäßig.

Außerdem machen wir jedes Jahr ein Sportfest. Dieses findet im Waldstadion statt.
Auch am Aachener Friedenslauf nehmen wir regelmäßig teil.

Waldstadion Aachen

Im Zweijahresrhythmus findet unsere Projektwoche bzw. das Sommerfest statt. In der letzten Projektwoche haben die Kinder mit vier professionellen Tänzerinnen und Tänzern verschiedene Tanzrichtungen erlernt und in der Aula vorführen dürfen.

Im November machen wir zum Sankt Martin Fest auch einen Laternenumzug. Wir werden von einer Musikkapelle und einem Martin zu Pferde begleitet. Im Anschluss ist auf unserem Schulhof ein kleines Lagerfeuer mit Martins-Spiel. Abschließend können in gemütlicher Runde Weckmänner gegessen und Kakao getrunken werden.