Fit durch Lernen nennen wir kurz: FiduL.
Uns ist es sehr wichtig Ihr Kind bei Schwächen und Schwierigkeiten zu unterstützen und es in seinen Stärken herauszufordern. Daher führen wir zweimal wöchentlich jeweils eine Stunde die Förderung FiduL durch.
Für diese Stunden wird der gewohnte Klassenverband teilweise aufgelöst. So entstehen kleinere Lerngruppen sowohl innerhalb der Jahrgangsklasse als auch jahrgangsübergreifend. In den Kleingruppen werden die Kinder in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und anhand vielfältiger Methoden individuell gefördert und gefordert. Die Kinder haben die Möglichkeit, Themen aus dem Unterricht intensiv zu üben, ihre Kompetenzen zu festigen und Defizite gezielt aufzuarbeiten. Leistungsstarke Kinder setzen sich mit herausfordernden (Knobel-) Aufgaben auseinander und erarbeiten gemeinsam Lösungswege.
Wir fördern die Kinder intensiv in den Bereichen Mathematik, Rechtschreiben und Lesen. Bei Bedarf erweitern die Kinder in der Sprechstunde durch Rollenspiele und unterschiedliche Sprechanlässe ihren Wortschatz und ihre sprachlichen Fähigkeiten.
Knobeln
In der Knobelstunde legen wir mit dem Tangram unterschiedliche Figuren nach oder arbeiten mit der Streichholzkartei. Zu Beginn jeder Knobelstunde gibt es einen Superknacker.
Einblick in ein Schreibprojekt der 3. Klassen
Die Kinder der 3. Klassen konnten sich im Forderunterricht ein eigenes Schreibprojekt suchen. Die Geschichte von Karim aus der 3b:
Die Geschichte von Justus und Shayan (3b):
Die Geschichte von Aylin (3a) und Johanna (3b):